Blog

150 Minuten/Woche

Moderate, körperliche Aktivität

Das ist die Empfehlung der offiziellen Stellen um gesundheitliche Vorteile von Bewegung zu nutzen. Tatsächlich tritt dieser positive Effekt schon bei weniger Aktivität ein.

Von gezieltem Sport mal gar nicht zu sprechen!

COVID-19 und körperliche Aktivität

Eine neue Studie kommt zu dem Schluss, dass die Menschen, die es in den 2 Jahren vor einer COVID-19 Erkrankung geschafft haben sich mindestens 150 Minuten pro Woche moderat zu bewegen, ein 3-fach geringeres Risiko haben wegen COVID-19 in das Krankenhaus zu müssen.

Von denen die konsequent inaktiv waren, kamen 10,5% in das Krankenhaus und aus der 150 Minuten/Woche Gruppe lediglich 3,2%.

Selbst in der Gruppe die zwischen ‚gar nichts‘ und 150 Minuten/Woche aktiv waren senkte sich das Risiko schon auf 8,9%.

Und sonst so?

Wenn Du es schaffst, die im Schnitt 25 Minuten an 6 Tagen pro Woche Bewegung – einen Tag kannst Du Dich ja ausruhen – auch noch draußen zu machen, ist Dein Risiko für einen schweren COVID Verlauf bzw. eine Ansteckung, noch weiter gemindert.

Es ist doch immer schön, wenn das was eh schon klar ist, durch Studien bestätigt wird.

Also Sport frei!

Auch als Podcast erhältlich!

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?