Blog

Was ist wichtig?

Lange leben

Die meisten von uns haben die Vorstellung, dass sie möglichst lange leben möchten. Darauf scheinen auch viele der gesundheitspolitischen Maßnahmen abgestellt zu sein.

In welcher Qualität wir diese Jahre erleben, ist ein eher untergeordneter Punkt. Denn bei den ganzen Anstiegen der Lebensdauer, ist leider auch die Zahl der Jahre gestiegen die wir mit eingeschränkter Qualität leben.

Überleben

Die Gesundheitssysteme der entwickelten Welt sind darauf ausgelegt, das Überleben der Bürger zu sichern. Spätes Eingreifen, schnelle Operationen, möglichst kurze Liegezeiten. Die Akutversorgung bekommt die meiste Aufmerksamkeit durch Politik und Presse, das bei Weitem meiste Geld und auch die mediale Darstellung der Medizin betrifft immer nur zwei Themen:

  • Die zwischenmenschlichen Probleme der heroischen Ärzte
  • Das Behalten des kühlen Kopfes und das beherzte Eingreifen der Helden der Serie im Notfall

Es gibt keine Serie die auf der Palliativ oder Geriatrie Station spielt…

Aber genug davon!

Die meisten Probleme die die Menschen aber beschäftigen, mal abgesehen von der aktuellen Phase, sind aber nicht akute Infektionskrankheiten und Unfallfolgen. Es sind die ‚Krankheiten‘ des Bewegungsmangels. Bluthochdruck, Rücken-, Knie-, Hüftschmerzen, Übergewicht, Osteoporose, usw.

Chiropractic rettet Lebensqualität

Denn was behandeln Chiropractoren besonders effizient? Rückenschmerzen.

Was ist seit mindestens 27 Jahren der häufigste Grund für geminderte Lebensqualität weltweit? Rückenschmerzen.

Wir sehen uns!

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?