Blog

Zum 70-sten

Vor 3 Jahren ist mein Vater siebzig Jahre alte geworden. Und obwohl ich kein großartiger oder geübter Redner bin habe ich mich trotzdem bemüht, etwas zu meinen Erfahrungen mit meinem Vater zu sagen.

Und ich habe bei David Foster-Wallace ein Zitat gefunden, welches für mich meinen Vater beschreibt:

Die wirklich wichtige Form von Freiheit entsteht durch Aufmerksamkeit, Achtsamkeit und Disziplin. Und durch die Eigenschaft, wirklich für einen anderen Menschen zu sorgen. Sich durch eine schier endlose Zahl scheinbar kleiner, unbedeutender und unsexy wirkender Taten für diese Personen aufzuopfern.

——————————–

The really important kind of freedom involves attention and awareness and discipline, and being able truly to care about other people and to sacrifice for them over and over in myriad petty, unsexy ways every day.

David Foster-Wallace, ‘This is water’, 2005

Denn das Leben meines Vaters stand und steht immer im Dienste der Familie. Von außen betrachtet könnte man sagen: ‘Tja, außer viel arbeiten und Familie versorgen hat er ja nicht viel erlebt.’ Aber das Zitat oben beschreibt die Freude und Erfüllung die genau in dieser Art zu leben liegt.

Nicht viel drüber reden, einfach machen. So ist mein Vater ein Vorbild in meinem Leben.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?