Blog

Füße

Fortbewegung

Alle sinnvolle Fortbewegung beginnt in den Füßen. Diese hochkomplexe Gebilde aus 20 Knochen, 25 Gelenken, 100 Bändern, diversen Sehnen und Muskeln bewegen sich in einem immer noch nicht ganz durchschaubaren Muster. Die perfekte Mischung aus Flexibilität, Stabilität und Steifheit die nötig ist um uns nach vorne zu bewegen ist faszinierend. Und sie beruht darauf, dass alle Elemente optimal zusammenarbeiten.

Schuhe bieten im Regelfall eine Behinderung dieser Abläufe. Zum einen schützen sie unsere Fußsohlen vor Verletzungen. Zum anderen behindern sie aber die essentiell wichtige Wahrnehmung der Bodenbeschaffenheit durch unsere hochsensiblen Sensoren in den Fußsohlen. Dies macht es schwierig für den Fuß schnell und adäquat auf Veränderungen zu reagieren. Und damit wird es wahrscheinlicher dass wir umknicken und uns verletzen.

Füße sind Teil jeder Behandlung

Egal ob Du mit Fersensporn, Hüftschmerzen, Kopfschmerzen oder Ischias zu uns kommst; wir untersuchen und behandeln Deine Füße. Denn schon leichte Einschränkungen in der Fußbeweglichkeit können für alle Gelenke weiter oben Probleme bereiten. Besonders für Knie und Hüften. Aber selbst für die Halswirbelsäule kann es zu Verspannungen kommen, wenn die Füße ineffizient arbeiten.

Wenn Du also außer Einlagen und Hallux Operation noch etwas für Deine Füße tun möchtest, dann frag‘ Deinen Chiropractor bei Chiropractic Leipzig!

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?