Blog

Ver****t nochmal, JA!

Oder ‚Definitiv Nein‘

Diese Aussage stammt aus einem Interview mit Derek Sivers. Im englischen Original heißt es: ‚Hell, YES!‘ or ‚No.‘

Was bedeutet das? Laut Sivers sollte man bei Projekten die einem vorgeschlagen, angetragen oder sich selbst ausgedacht werden,nur diese beiden Antworten parat haben.

Entweder ist frau 100% dafür und schmeißt sich. It allem was sie hat in das Projekt. Oder die Antwort an andere und sich selbst ist: Nein.

Besser als 80/20

In der Praxis bedeutet dies, dass man zu sehr vielen Projekten Nein sagen wird. Das klingt sehr negativ und der Mensch der immer Nein sagt wirkt nicht sehr nahbar oder freundlich. Aber der absolute Vorteil ist, dass wenn das eine Projekt in Dein Leben tritt, dann hast Du die Kapazitäten sofort und mit vollem Elan loszulegen.

Diese Einstellung verschafft auch dem Bestseller Autor und begehrten Redner Yuval Harari ein wesentlich ruhigeres Leben, als viele vermuten würden. Sein Team sei sehr gut darin Nein zu sagen. Daher ist sein Terminplan nicht sehr voll.

Die anderen möglichen Antworten auf die Frage: Und? machst Du mit? Sind immer sowas wie:

  • Eigentlich habe ich ja keine Zeit. Aber OK…
  • So richtig toll finde ich die Idee nicht, aber weil Du es bist…
  • Mein Partner/Frau/Mutter/Kind/Freund/Lehrer/Chef wäre bestimmt sauer und enttäuscht wenn ich es nicht mache. Also los…

Solch ein Start für ein Projekt hat drei Auswirkungen:

  1. Du gibst nie vollen Einsatz, weil Du nie voll dahinter stehst. Dadurch wird es immer ‚Arbeit‘…
  2. Die Ergebnisse werden dadurch suboptimal. Du bist unzufrieden und alle anderen auch.
  3. Du hast keine Zeit, wenn das Projekt um die Ecke kommt zu dem Du sagen würdest: ‚Ver****t nochmal, JA!‘

Richtig ‚Nein’ zu sagen erfordert Mut, Selbstbewusstsein und Feingefühl

Da es so schwer ist, fange am besten heute schon an zu üben.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?