Blog

Überrascht bis enttäuscht

Der Wert von Bildung

Ich liebe die Definition von Bildung die David Foster Wallace formuliert hat.

Aber es gibt auch eine banalere Version, besonders was akademische Bildung angeht. Jeder Mensch und jede Menschin (Danke Helge!) der/die so einen mehrjährigen Kurs durchlaufen hat, müsste gelernt haben, wie die Qualität und damit die Glaubwürdigkeit von Quellen zu beurteilen ist.

Aber all‘ das schöne und teils teuer erworbene Wissen wird in Zeiten von Corona geopfert um jeden Blödsinn zu posten, der im Netz kursiert.

Jede noch so absurde Verzerrung der Auslegung bestimmter Daten in die Richtung die zu meinem gewählten Narrativ passt wird ge-like-t und ge-schare-t. Die angebliche Authentizität wird durch die Tatsache dass jemand ‚Dr‘ vor seinen Namen setzt, oder sich mit irgendeinem beeindruckenden Universitäts Namen schmückt untermauert. Genau jene Institutionen die sonst das große Misstrauen wecken weil ja eh alle unter einer Decke stecken.

An alle diese Kollegen und andere akademisch studierte Menschen möchte ich den Appell richten doch bitte genau zu zitieren und auch verschiedene mögliche Interpretationen der Daten zu nennen. Das würde allen helfen Euch wieder ernst zu nehmen und es würde auch helfen, denen die nicht den Luxus eurer Ausbildung hatten, ein besseres Bild zu verschaffen was die Daten tatsächlich über den Stand der Forschung aussagen.

Danke!

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?