Blog

Eine Ära geht zu Ende

15 Jahre Kindergarten

Gestern war der letzte Kindergarten Tag in unserer Familie. Das ist natürlich an sich keine Errungenschaft, denn zum Glück geht der Kindergarten noch ganz ohne Prüfung und Noten zu Ende. Aber 15 Jahre sind doch eine sehr lange Zeit, die wir aber insgesamt sehr genossen haben.

Wir hatten das Glück einen privaten Kindergarten gefunden zu haben, mit dem wir die ganze Zeit über sehr zufrieden waren. Das war zuerst die KiTa ‚Löwenkids‘ und dann, nach einer ‚Abspaltung‘ die KiTa ‚Kleine Gesellschaft‘.

Großen Dank an das Team

Wie immer in unseren Bildungseinrichtungen hängt die Qualität zu einem kleinen Teil vom Konzept ab. Das wichtigste Element damit sich die Kinder und die Eltern wohlfühlen, sind aber die Menschen, die das Konzept umsetzen. Und da hatten wir immer ein tolles Team.

Das ganze Konzept war immer sehr auf die Kinder ausgerichtet. Das Programm war vielfältig aber nicht überbordend. Es gab viel Zeit zum spielen so dass die Kinder sich selbst organisieren lernten. Zu einem der Highlights gehörte immer der Waldtag, aber auch an allen anderen Tagen gab es selten Kämpfe um die Frage ob sich die Kleinen auf den Kindergarten freuen oder nicht.

Für die vielen Jahre sehr anregender und liebevoller Betreuung sind wir sehr dankbar. Nun steht am Samstag die letzte Einschulung an. Die Hoffnung auf ein einigermaßen ‚normales‘ erstes Schuljahr besteht noch, aber auch wenn nicht, kriegen wir das zusammen hin.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?