Blog

Die Zukunft

Ist näher als wir denken…

Einem lernenden Algorithmus wurden Röntgenbilder gezeigt. Neben anderen Aussagen kam die Software auch dazu die ethnische Zugehörigkeit der Probanden festzustellen. Dies tat das System mit einer solchen Genauigkeit, dass es den Machern der Studie Sorgen machte.

Denn es war nicht ganz klar, welche Parameter das System nutzte um diese Aussagen zu machen. Dann wurden die Bilder stark verpixelt um zu schauen ob es dadurch schwieriger wird. Der Algorithmus blieb extrem gut darin die ethnische Zugehörigkeit zu bestimmen, selbst als es den Forschern schon unmöglich war überhaupt zu bestimmen ob die Abbildung ein Röntgenbild ist.

Solche Ereignisse lassen mich immer wieder mehr zu Sam Harris‘ Ansicht tendieren, dass wir uns wesentlich mehr Sorgen um künstliche Intelligenz machen sollten, als wir dies derzeit tun.

Dasselbe gilt auch für das Video eines humanoids Roboters der sehr präzise den menschlichen Blickkontakt nachahmt.

Aber sie könnte auch ganz anders aussehen als gedacht…

Es gibt gar nicht so viele von uns. Tatsächlich werden wir weniger. Zumindest in allen Industrieländern. Eine Kartenfunktion unter diesem Link zeigt die Gegenden der Erde wo niemand lebt. Und das ist am Beispiel von Finnland recht überraschend.

Die Frage der Überbevölkerung ist eine sehr heiß diskutierte Frage. Wird aber unter merkwürdigen Bedingungen beantwortet. Während in den Niederlanden die Bevölkerungsdichte 413 Personen pro Quadratkilometer beträgt, ist dieser Wert in Nigeria deutlich niedriger (231 Personen pro Quadratkilometer). Das Thema Überbevölkerung wird aber fast ausschließlich im Kontext von Afrika besprochen.

Unterbevölkerung wird gar nicht thematisiert.

Und wenn wir dann alle noch viel länger leben, wird es interessant. Ein Bericht auf BigThink bespricht eine Studie bei der mehrere spezifische Gene in einem Wurm ausgeschaltet wurden. Dies hat zu einer bis 500% längeren Lebensspanne geführt. Wenn so etwas ähnliches auch mal für Menschen zutreffen könnte, dann wird es spannend…

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?