Damit beschreibt der Bitcoin Maximalist ‚Der Gigi‘ was den Wert von Bitcoin ausmacht. Für die sogenannten Maximalisten ist nur Bitcoin echt. Alles andere ist kompromittiert und fake.
Der Sündenfall namens Hardfork
Ethereum, als zweitgrößte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung, hat nach einem Datenhack eine sogenannte Hardfork durchgeführt. Das bedeutet, dass Ethereum nicht dezentralisiert ist, da einige Großbesitzer entschieden haben, den Hack nicht hinzunehmen, sondern die Blockchain zu teilen um quasi neu zu beginnen. Das geht für Bitcoin Maximalisten gar nicht…
Und so dreht es sich bei kryptographischen Protokollen immer um das Trilemma:
- Dezentralisierung
- Skalierbarkeit
- Sicherheit
Immer wenn eins verändert wird, werden die anderen schwieriger bis unmöglich. Je dezentralisierter, desto sicherer aber langsamer. Je schneller, desto weniger sicher und dezentral. Usw…
Oldie but goldie?
Jede Technologie wird alt. Auch Bitcoin. Aber als kryptografisch abgesicherte Wertanlage ist es nach wie vor exzellent geeignet. Aber die Entwicklung geht weiter. Es wird Kombinationen aus Proof of work und Proof of Stake geben. Oder vielleicht gibt es sie schon…
Aber spannend finde ich im Moment die Idee ‚Commons Stack‘. Wenn ich es verstanden habe, melde ich mich wieder zu dem Thema.