Blog

Unfassbare und sensationelle neue Erkenntnisse zum Blutdruck

Medikamente allein reichen nicht

Ich dachte mir, dass ich zum Jubiläums-Beitrag Nummer 500 mal etwas besonders tolles schreibe. Und wie der Zufall es so will meldet CNN heute folgendes:

Wer die Ernährung verbessert und sich mehr bewegt, senkt selbst seinen behandlungsresistenten Bluthochdruck.

CNN

Ich hoffe wirklich, dass diese Nachricht niemanden überrascht, die schon mal meinen Blog gelesen hat. Denn wenn irgendetwas feststeht, dann ist es die Tatsache, dass mehr und bessere Bewegung und gezielte Ernährung uns helfen ein besseres und gesünderes Leben zu führen.

Was ich spannend fand, war die Aussage, dass selbst wenn der Blutdruck sich nicht so senkt wie gedacht, sind diese beiden Maßnahmen trotzdem absolut wichtig, richtig und gesund.

Braucht man denn für alles eine Studie?

Eigentlich nicht. Aber wenn die Regierung und Regierungs-ähnliche Institutionen eine Empfehlung aussprechen sollen, sind Daten immer eine gute Sache.

Nun gibt es viel zu kritisieren.

  • Ist 130/80 mmHg wirklich hoher Blutdruck?
    • Wenn dieser niedrig angesetzte Wert genutzt wurde um Medikamente zu verkaufen, dann bin ich dagegen.
    • Da hier aber auf sinnvolle Interventionen gesetzt wird, finde ich es gut so niedrig wie möglich anzusetzen um Menschen zu motivieren sich zu bewegen.
  • Die vorgeschlagene DASH Ernährungsweise ist lediglich ein sehr, sehr kleiner Schritt in die richtige Richtung
    • Für viele Menschen scheinen aber schon so kleine Und teilweise selbstverständliche Änderungen der Lebensweise eine echte Herausforderung zu sein.
  • Erhöhter Blutdruck wir’s hier als Krankheit bezeichnet
    • Er ist aber lediglich ein Symptom von vielen
    • Sowie auch die nicht alkoholische Fettleber keine Krankheit ist. Sie ist die Folge einer äußerst populären und staatlich und wirtschaftlich über Jahrzehnte geförderten Lebensweise.

Wann solltest Du beginnen gesund zu leben? Lohnt sich das jetzt noch?

Die Antworten sind: Jetzt und Ja.

Viel Spaß bei Deinem neuen Leben. Der Bewegung stehen Schmerzen entgegen? Ruf‘ doch mal Deinen Chiropractor an.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?