Blog

Mit Schwung

Die Schwungphase

Gehen besteht aus zwei Phasen:

  • einer Bodenkontaktphase
  • einer Schwungphase

Wenn Du nur ein Bein beachtest wird dies besonders deutlich. Der Fuß kontaktiert den Boden, rollt ab und verlässt den Boden. Dann schwingt das Bein nach vorn um den nächsten Bodenkontakt vorzubereiten.

Doch die Schwungphase bekommt viel zu wenig Beachtung. Über die Gründe dafür kann ich nur spekulieren. Ich vermute Folgendes:

  • Verletzungen entstehen in der Bodenkontaktphase. Wenn das vielfache des Körpergewichts auf dem Standbein lastet, kann es zu Verletzungen kommen. Und Verletzungen verhindern ist natürlich ein wichtiger Teil der Bewegungsmedizin.
  • Um das Risiko dieser Probleme zu mindern, kann alles mögliche verkauft werden. Schuhe, Einlagen, Bandagen, Tapes, usw.

Daher kümmert sich keiner so wirklich um die Schwungphase. Diese ist quasi nur ein Mittel zum Zweck um zum nächsten Bodenkontakt zu kommen.

Für mich sehr spannend

Dabei ist die Schwungphase das Element welches entscheidet ob gehen, laufen und rennen effizient durchgeführt werden kann oder nicht. Meine Beobachtungen bei meinen reiferen Patientinnen ist, dass die Gehstrecke deshalb so viel kürzer wird, weil es praktisch keine Schwungphase mehr gibt.

Jede Phase ist mit Anspannung und Anstrengung verbunden. Die Gründe dafür sind vielfältig. Besonders häufig gab es Stürze in der Vergangenheit. Und das prägt. Die scheinbar sichere Variante ist dann die Füße immer am Boden zu halten, kleine Schritte zu machen und langsam zu gehen.

Dies geschieht aus Angst. Aber die Schwungphase braucht Mut! Denn beim durchschwingen dehnen wir unsere Faszien, erhöhen die Elastizität und geben den Muskeln eine kleine aber wohlverdiente Pause.

Und das gilt nicht nur für die Beine. Denn der Armschwung ist ebenso so entscheidend.

im Wechsel und von der Schulter aus schwingende Arme erfüllen viele nützliche Funktionen:

  • Gehen wird effizienter, sprich Du kommst entspannt weiter.
  • Deine Nacken- und Brustmuskulatur wird gelockert.
  • Die Knie müssen sich nicht so stark drehen.
  • Durch die Verbindung zum Brustkorb wird auch das Atmen effizienter.
  • Die Funktion und Durchblutung der Lunge wird verbessert weil mehr Bewegung in das Lungengewebe kommt.
  • Den Nackenmuskeln wird eine Menge Arbeit abgenommen.
Die erste Hälfte des Videos einfach mal mitmachen. Fühlt sich spannend an…

Das sehen was alle sehen.

Auf das achten was keiner beachtet. Mit diesem Konzept fahre ich seit nunmehr 20 Jahren in der Chiropractic sehr gut. Die Bedeutung der Schwungphase von Armen und Beinen für die Effizienz, das Wohlbefinden und die Gesundheit zu verdeutlichen ist eine dieser Beobachtungen, die viele meiner Patienten weiterbringt.

Daher auch mein Ratschlag:

Gehe 10 Minuten am Tag spazieren.

Ohne Ziel.

Mit leeren Händen.

Beobachte entspannt wie Du gehst.

Spüre die Arme, die Beine, die Füße, den Rücken, den Kopf.

Es gibt kein richtig und kein falsch.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?