Blog

Zufrieden

Zufriedenheit ist nicht Apathie

‘Stay hungry‘ ist ein Begriff aus der modernen Motivationsindustrie. Genau wie ‚Follow your passion‘ und ‚Start with why‘.

Hungrig bleiben, der Leidenschaft folgen und das persönliche ‚Warum?‘ klären klingt erstmal mal gut und motivierend. Ich glaube aber, dass sie genauso gut zu Burnout und Selbstkasteiung führen. Denn wenn jede ihres eigenes Glückes Schmied ist, so ist auch jede für ihr eigenes Unglück verantwortlich. Und das macht manchen schwer zu schaffen. Nicht umsonst haben wir enorm hohe Raten an psychischen Erkrankungen in unserer Gesellschaft.

Das System des ‚immer mehr‘ laugt viele aus. Wenn man sein Leben betrachtet und feststellt, dass die ganzen Träume nicht wahr geworden sind, was sind die Folgen? Was soll man jetzt tun? Die Energie ist aufgebraucht und die Ziele noch so weit weg?

Warum bist Du nicht zufrieden mit dem was Du hast? Warum begeistert es Dich nicht in Frieden und Sicherheit in einer warmen Bude und in einem Sozialstaat zu leben? Und die wichtigste Frage: Wessen Träumen folgst Du eigentlich?

Warum müssen alle Menschen wollen, was wenige weiße Männer im Silicon Valley wollen?

Zuckerberg, Bezos, Musk, Page/Brin und Cook geben vor was alle Welt zu wollen hat. Welches Transportmittel, welches Kommunikationsgerät, welche Social Media Plattform, welche Medien, welche Videos, wir toll finden sollen und konsumieren müssen. Die Frage ob das Sinn macht wird immer seltener gestellt. Entkommen kann man dem Ganzen nicht mehr völlig. Aber Du kannst eine Entscheidung treffen wie sehr Dich diese Herren vereinnahmen.

Die Fantasielosigkeit vieler Menschen ‚die es geschafft haben‘, was immer das ist, beeindruckt mich immer wieder. Alle fahren dieselben Autos, tragen dieselben Klamotten, haben dieselben Hobbies, gehen zu den gleichen Schönheitschirurgen…

Wessen Traum leben wir eigentlich? Hast Du Dir je Gedanken gemacht was Dich glücklich machen würde? Ist die 3-Zimmer Mietwohnung nicht das, wovon Du viele Jahre geträumt hast? Wärst Du zufriedener in einer 10 Zimmer Villa im Vorort?

Am Ende meines Tages bin ich froh über einen produktiven Tag an dem ich Menschen helfen konnte. Ebenso erleichtern mich all die Katastrophen und Leiden die ich immer noch nicht erleben musste. Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass meine Zufriedenheit auf des Messers Schneide steht. Daher bin ich begeistert über jeden Tag an dem ich zufrieden und gesund in mein Bett steigen kann und morgens wieder voller Tatendrang aufstehe. Wenn sich das mal ändert, dann werde ich mein Leben anders leben als jetzt. Wie genau? Weiß ich nicht. Wann passiert das? Keine Ahnung.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?