Blog

Geschichtsstunde

Was treibt Veränderungen?

Immer wieder mal höre oder lese ich von interessanten Ideen, wie die Veränderungen und Revolutionen die unsere Geschichte prägen, angetrieben werden. Harari und Diamond haben hier bemerkenswerte Bücher geschrieben, die mir geholfen haben, die Geschichte der Menschheit insgesamt in einem neuen Licht zu sehen.

In einem Podcast von Economics Design, beschreibt ein Mensch der die Geschichte der Renaissance studiert hat, wo er die Parallelen aus dieser Zeit zu unserer heutigen sieht. Und es ging letztendlich um den Kampf zwischen Zentralisierung und Dezentralisierung der Macht.

Vor der Renaissance und der Entdeckung bzw. Wiederentdeckung zweier Dinge, lag die Macht sehr zentral bei der Kirche oder bei von der Kirche installierten Grafe, Königen und Kaisern. Das Volk an sich hatte nichts zu sagen. Weder in der Wirtschaft noch in der Politik. Mit der Neuentdeckung der Druckerpresse und der Wiederentdeckung der doppelten Buchhaltung änderten sich diese Verhältnisse. Handel konnte unabhängig von kontrollierten Märkten stattfinden. Wissen in Form von Alphabetismus und Büchern verließ die Kloster und Burgen.

Renaissance und Web 3.0

Und genau diese Kräfte sieht der Autor in unserer heutigen Zeit am Werk. Das Internet und die Kryptographie zusammen geben zumindest die Macht über die wirtschaftlichen Verhältnisse wieder zurück in die Hände des Einzelnen. Von Bitcoin über Decentraland bis Helium sind hier tausende von spannenden Ideen unterwegs, die helfen könnten den Besitzern von Facebook, Google, Amazon und vor allem den Banken, die Macht streitig zu machen.

Noch ist es ein weiter Weg und die zentralen Akteure werden alles daran setzen, dies zu verhindern. Die digitalen Währungen der Zentralbanken sind hier ein deutliches Zeichen. China prescht wie sooft vor, wenn es um Instrumente der Unterdrückung geht…

Aber die Menge an Projekten die gerade ins Leben gerufen werden fordern den aktuellen Status Quo stärker heraus als dies seit Jahrzehnten der Fall war. Wird dadurch zwangsweise alles besser? Nein! Aber zumindest haben wir wieder mal die Wahl welches Modell wir bevorzugen.

Der große Nachteil für viele Menschen ist, dass sie selbst die Verantwortung für ihr Tun übernehmen müssen. Das bedeutet etwas weniger Sicherheit aber potentiell mehr Freiheiten.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?