Blog

Die gute Tat der Woche

oder: Wie man mit einer Frage eine Knie Operation verhindert!

Patient: „Mein Knie tut bei bestimmten Belastungen weh. Nun wurde ein MRT gemacht und darauf ist nichts zu sehen. Sagt der Arzt. Also möchte er nun operieren.“

Chiropractor: „OK. Haben Sie schon Behandlungen wie Physiotherapie oder Trainingshinweise gekommen?“

Patient: „Nein.“

Chiropractor: „Alles klar! Dann werden Sie jetzt auf keinen Fall operiert!“

Patient: „Aber…“

Lass‘ mich erklären…

Wenn keine Unfall mit starkem Blutverlust oder einem offenen Bruch vorliegt, ist eine Operation nie die erste Maßnahme; Punkt

Wenn ein MRT keinerlei Anhaltspunkt für Trauma, Infektion oder Tumor liefert, bin ich gespannt zu hören, was bei der Arthroskopie Neues herauskommen soll. Ich weiß nicht wie viele Studien es mittlerweile gibt, die belegen, dass eine Arthroskopie des Knies nicht besser funktioniert, als eine gut gemachte konservative Therapie.

Ich habe dann das Knie im gehen, stehen und liegen untersucht. Danach war klar dass die Kniescheibe ein Problem hat. Eine kurze Probebehandlung des Beines inklusive der Patella (Kniescheibe) ergab eine sofortige Verbesserung in der schmerzfreien Streckung. Nun weiß der Patient was als Nächstes zu tun ist.

Ich denke, dass wir innerhalb von ca. 3 Wochen, dieses nun fast ein Jahr andauernde Problem lösen werden.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?