Blog

Was wissen wir eigentlich?


„Eventually we might be able to better understand the molecular basis of many diseases by comparing what’s different between healthy and diseased cells,“ says Ideker.

https://www.nature.com/articles/s41586-021-04115-9

Irgendwann könnte es sein, dass wir die molekularen Basis von Krankheiten besser verstehen zu lernen, indem wir gesunde mit kranken Zellen vergleichen.

Oh, hier gibt es so viel zu beschreiben…

  1. Einer Zelle ist es egal ob sie gesund oder krank ist. Sie ist sehr pragmatisch.
  2. Kranke Zellen begehen quasi Selbstmord bzw. Autophagie bzw. programmierter Zelltod.
  3. Kann uns der Zustand einzelner Zellen irgendwas über die Gesundheit eines Organs oder des ganzen Systems sagen?
  4. Details sind wichtig. Aber jemand muss auch den Überblick behalten…

“Ich wusste es! Die haben doch alle keine Ahnung!“


Wir sollten ausschliefen Menschen vertrauen, die sich der großen Bereiche ihres Unwissens bewusst sind. Denn diese Menschen sind es auch, die nicht dogmatisch an ihrer Meinung hängen und es schaffen Neues Wissen aufzunehmen und ihre Ansichten neu zu formulieren. Das ist keine Schwäche sondern eine Stärke!

Oft klingt es so, als wüssten wir viel mehr als es tatsächlich der Fall ist. Das ist aber nicht das Problem der Wissenschaftler, sondern die Kommunikation von Wissenschaft. Die Menschen, die sich intensiv damit beschäftigen herauszufinden wie das Leben im Detail funktioniert, sind oft sehr zurückhaltend weil sie sich bewusst was sie alles nicht wissen.

Wer keine Ahnung von Wissenschaft hat, schreibt reißerische Schlagzeilen mit Begriffen sie ‚endgültig bewiesen‘ oder ‚Es gibt keine Zweifel mehr‘ oder ‚100%-ige Beweise gefunden‘, dass X besser wirkt als Y…

Das Internet ist voll mit gedankenlosem Geschreibsel und Gerede von Menschen mit wenig Ahnung und viel Meinung. Leider dauert es immer noch recht lange bis solide Erkenntnisse gewonnen werden. Und manche Entwicklungen lassen nicht die Zeit alles sorgfältig abzuwägen. Aber es sollte immer das angestrebte Ziel sein nach und nach die objektivsten Erkenntnisse bestimmen zu lassen, was als Nächstes passiert.

Ich hoffe, dies ist auch die Ansicht der derzeitigen und neuen Entscheider in unserem Land…

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?