Blog

Die Zukunft

Manchmal denke ich, wir haben noch eine Chance…

Ich mag Michael Moore. Viele seiner Initiativen und Projekte sind wirklich hilfreich und verändern tatsächlich etwas. Aber er schafft es auch immer wieder mal eine zunächst positiv scheinende Entwicklung dann doch noch ins negative zu interpretieren. Leider oft zu Recht…

Die derzeitig exponentiell verlaufende Entwicklung in der Elektromobilität halte ich für eine generell gute Sache. E-Autos reduzieren zum Beispiel Lärm und Verschmutzung in Ballungsgebieten. Aber auf der längeren Zeitachse ist für unsere Zukunft auf diesem Planeten nicht wirklich die Frage mit welcher Antriebstechnik wir durch die Gegend fahren.

Wie Michael Moore in seinem Rumble Podcast darlegt, sind es die Prinzipien des Turbokapitalismus, die zu den unwiederbringlichen Schäden an unseren fragilen Ökosystemen führen. Und genau an diesem ewigen Wachstumsglauben wollen wir nicht rütteln. Egal ob Verbrenner oder Batterieantrieb; es muss immer schneller, krasser, gewinnbringend und damit eben auch ausbeuterischer laufen, als zuvor.

Diese Perspektive macht mir etwas schlechte Laune, aber…

Innovation im Denken und handeln

… die Anreize des Kapitalismus bringen auch immer wieder bis dato undenkbare Effizienzen und Synergien hervor.

Die NZZ schreibt in diesem kurzen Artikel von einem ehemaligen Tesla Ingenieur, der eine beeindruckend kompetente Truppe von Fachleuten um sich geschart hat, um das Thema des Batterie Recyclings in die Hand zu nehmen. Die Pläne sind erfrischend exponentiell und wohl schon ziemlich gut ausgereift. Wenn diese Ideen in die Umsetzung kommen, dann wird die nächste Generation Batterien kaum noch neue Rohstoffe benötigen. Diese in Förderung, Transport, Verarbeitung und ‚Endlagerung‘ bisher hochproblematischen Elemente können dann bis zu 100 Mal wiederverwendet werden.

Da kann man über Elon Musk und die US-amerikanische Variante des Kapitalismus sagen was man will. Aber solche Pläne werden derzeit kaum irgendwo anders als in den USA gemacht, geschweige denn umgesetzt. Die Namen Redwood Materials und JB Straubel sollte man wohl in Zukunft beobachten…

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?