Blog

Oha…

Ich mag Seth Godin, aber…

I we were truly driven by the data, then it is not clear to me, why anyone would become a Chiropractor. Because in double-blind studies it [my own emphasis] doesn’t do anything.

But we are not double-blind. And embracing the idea that you are delivering a useful placebo to people is a story.

Seth Godin, Akimbo PodcasT

Übersetzung: Wenn unsere Entscheidungen wirklich auf Daten basieren würden, ist mir nicht klar, warum jemand Chiropractor werden wollte. Denn in Doppel-blind Studien hat es keine Wirkung. Aber Menschen sind nicht Doppel-blind. Und die Idee zu verinnerlichen, dass ein nützliches Plazebo angewandt wird, ist eine Geschichte.

Als Chiropractor fühle ich mich von diesem Statement, gerade weil es von Seth Godin kommt, den ich sehr mag, ein klein wenig verletzt… Aber eben nur ein klein wenig.

Es geht um Menschen

Jede Studie, die wir machen, besonders die Plazebo kontrollierten Doppel-blind Studien, ist eine starke Vereinfachung und Reduktion des echten vollen Lebens. Das geschieht nicht aus Faulheit oder dem Willen Dinge zu unterschlagen. Sondern deshalb weil das Leben in seiner Gesamtheit zu komplex ist. Wenn wir die Fähigkeit besäßen, die Effekte bestimmter Interventionen im normalen chaotischen Alltag der Menschen isoliert zu beobachten, dann würden wir das tun.

Aber stattdessen werden sehr aufwändige und teure Studien gemacht. Diese haben eine ganze Reihe von Bedingungen und Ein- und Ausschlusskriterien, die bestimmten Menschen als Probanden anerkennen und andere ablehnen. Diese Kriterien gibt es im echten Leben nicht. Jeder ist willkommen am Leben teilzunehmen.

In meiner Praxis kommuniziere ich die Tatsache, dass ‚kontextuale Effekte‘ (so heißt der Plazebo Effekt heute) eine sehr wichtige Rolle bei der Heilung bzw. dem Umgang mit bestimmten körperlichen Zuständen spielen, sehr deutlich. Und ich nutze diesen Effekt maximal. Freundliches Personal, pünktliche Termine, genug Zeit um wichtige Dinge zu besprechen, ein angenehmes Praxisumfeld, eine funktionierende Webseite, …

Manch einer denkt nun, dass dies vielleicht ein kleines bisschen Betrug sei. Denn damit gaukle ich was vor, was gar nicht ‚wirklich‘ passiert.

Das führt aber direkt zu einer Aussage meiner Patienten, die ich häufig höre: ‚Ich glaube es ist besser. Aber ich weiß es nicht genau.‘

Meine Antwort: ‚Wer weiß es denn dann?‘

Die Wahrheit zu etablieren bzw. ‚wirkliche’ von eingebildeten Effekten zu trennen, ist der ganze Sinn der wissenschaftlichen Methode. Und dies ist von unschätzbarem Wert. Denn so wurden schon viele nicht nur nutzlose, sondern auch stark schädliche Produkte und Methoden vomMarkt genommen. Das hilft uns allen täglich und nachhaltig. Doch müssen wir immer wieder von der isolierten und künstlichen Welt der Wissenschaft zurückfinden zum echten Leben mit allen Variablen. Dann macht es Sinn, sich die Maßnahmen und Personen zu suchen, die uns motivieren, die uns ehrlich helfen, die uns zeigen wir wir uns selbst helfen können und die uns Hoffnung auf Besserung machen. Schlicht die, die uns gut tun.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?