Blog

Innovation

Das Vorsorgeprinzip

In einer idealen Welt wird jede Innovation von einem intensivem Prozess begleitet, der sicherstellt, dass diese Neuerung keinerlei negative Konsequenzen haben kann. Das nennt man das Vorsorgeprinzip.

In einer spannendnen/lustigen Meldung zeigt sich nun, dass es nahezu unmöglich ist, an alles zu denken. Wenn das doch möglich wäre, hätten die sehr nützlichen und in meiner Praxis häufig eingesetzten Massagegeräte nicht auf den Markt kommen dürfen.

Ungewöhnliche Nutzung

Diese Geräte lassen mit unterschiedlicher Amplitüde aber mit sehr hoher Geschwindigkeit einen Massagekopf vor- und zurückschnellen. Ca. 1750-2400 mal pro Minute um genau zu sein.

Die Anzahl von „Klicks“ ist nicht nur eine Art Messwert für die Popularität einer Webseite oder bestimmter Inhalte, sondern kann auch dabei helfen Produkte zu kaufen, die eher rar oder gar einzigartig sind. Zum Beispiel NFT.

Daher haben erfinderische Betrüger diese Massagepistolen genutzt um extrem schnell auf den “kaufen“ Button zu drücken und haben so den Zuschlag bekommen. Die Accounts dieser Personen wurden nun gesperrt um diese Art der Anwendung von Massagegeräten zu unterbinden.

Wenn mir jetzt jemand erzählt, dass man das ja hätte wissen können, wäre ich sehr erstaunt…

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?