Blog

Wenn es nur Studien gäbe…

… die zeigen, dass die manuelle Behandlungsmethoden helfen können.

Wer suchet, der findet. So auch bei Studien zum Thema Kopfschmerzen und manuelle Behandlungen.

In dieser Übersichtsarbeit wurden 14 Studien als qualitativ ausreichend hochwertig identifiziert, die sich dem obigen Thema widmen.

Was hilft? Das was Dein Chiropractor macht!

Triggerpunkt Behandlungen der Muskulatur der Halswirbelsäule hilft. Noch besser und vor allem langanhaltender ist der positive Effekt, wenn Gelenkbehandlungen wie in der Chiropractic genutzt werden. Mich überrascht das nicht, denn ich sehe es jeden Tag in der Praxis. Meine individuellen und nicht wissenschaftlich aufgearbeiteten Erfahrungen zählen für mich und meine Patienten, aber nicht für Regierungen und Krankenversicherer. Vielleicht können solche Studien aber nach und nach einen etwas besseren Eindruck der Möglichkeiten von chiropractischen Behandlungen auf anderen Ebenen schaffen.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?