Blog

Die besten Podcasts der Woche

Spannende Folgen meines Lieblingsmediums

Jede/r die/der mir schon mal länger zugehört hat, wird meine Faszination mit Podcasts kennen. Jede Woche höre ich verschiedene dieser Sendungen und die meisten davon auf englisch.

Der Grund dafür ist einfach. Bei den Themen die mich interessieren, siehe Kategorien unten, sind die englischsprachigen Podcasts einfach näher am Puls der Zeit. Ein Beispiel:

Während der Podcast PROOF sich komplet dem Thema der NFTs (Non-fungible Tokens) widmet und bei diesem Thema schon eine unheimliche Tiefe erreicht hat, wird im Panzerknacker Podcast gerade jetzt mal gefragt: NFT was ist das?

Hier die Podcast Tipps aus der vergangenen Woche:

More or less ist immer großartig. Diese Mal ging es mal wieder um COVID. Und zwar um eine differenzierte Betrachtung des Umgangs Schwedens mit der Pandemie.

Die Besties vom All-In Podcast haben sich diesmal Hilfe geholt. Zwei Rechtsexperten erklären hier die Auswirkungen und Gründe für die äußerst umstrittene anstehende Entscheidung über das Recht auf Abtreibung. Seh Informativ und erhellend.

Wer sich an der Speerspitze der Informationen zu Kryptowährungen aufhalten möchte kommt um THE BRINK nicht herum. Diesmal ging es mal wieder um das umstrittenen Thema des Bitcoin Mining. Ich habe den Unterschied zwischen CO2-neutral und CO2-null gelernt (Carbon-neutral vs. Zero-Carbon).

Wer weitere sehr gut strukturierte und präsentierte Informationen aus diesem Sektor bekommen möchte, sollte unbedingt das COINBUREAU auf YouTube und als Podcast abonnieren.

Deine Aufmerksamkeit sollte ungeteilt sein, wenn Du YOUR UNDIVIDED ATTENTION hörst. Hier bin ich wirklich etwas traurig, dass dieser wunderbare Podcast lediglich auf englisch angeboten wird. Die Folge die ich hier verlinkt habe dreht sich um Anhänger von Sekten und Kulten. Sehr spannend und super relevant für unsere heutige Zeit in der das alte Stammesdenken wieder Hochsaison hat. Wer schon mal sehen möchte wie die beiden Initiatoren des Centre for Humane Technology denken, kann sich den Film ‘Das Dilemma mit den sozialen Medien‘ anschauen.

Schon etwas länger her ist das Gespräch zwischen Sam Harris und Eric Schmidt bei MAKING SENSE über Künstliche Intelligenz (KI). Sam Harris ist eher besorgt, während der ehemalige CEO von Google und damit Deep Mind, Eric Schmidt, die Vorteile sieht und zwar die Wichtigkeit der Kontrolle dieser Algorithmen unterstreicht aber recht unbesorgt in die Zukunft der KI schaut. Dies ist der einzige Podcast, bei dem ich ein zahlungspflichtiges Jahresabo abgeschlossen habe. Es lohnt sich …

Citation needed, Cognitive Dissonance und Scepticrat sind immer wieder eine Mischung aus Unterhaltung und lernen. Selbst aus den absurdesten Themen macht das Team spannenden und vor allem lustigen Content. ABER VORSICHT: Absolut nicht jugendfrei, sowohl im Sprachgebrauch wie auch in der Themenauswahl…

So! Das dürfte reichen. Viel Spaß bei diesen tollen Sendungen und bis nächste Woche!

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?