Blog

In Wellen

Immer anders

Ich weiß, das Thema COVID ist alt und uninteressant geworden. Und auch ich lese nicht mehr jede Meldung, wobei es jetzt wahrscheinlich wieder langsam Sinn macht. Denn wenn der Nachrichten Mob weitergezogen ist und über die Motivationen von Diktatoren und Kriegstaktiken diskutiert, dann kommen manchmal wieder wirklich gehaltvolle Nachrichten durch. Man muss halt nur länger suchen und etwas weiter herunterscrollen…

Was ich bis heute nicht ganz verstehe ist, wie sich die Wellen der COVID Infektionen durch das Land bewegen. Mal von West nach Ost, dann von Süd nach Nord. Und die jetzt gerade abebbende Welle zeigt eine recht klare Grenze zwischen Ost und West.

Und genau das finde ich merkwürdig. Liegt es an der Menge der Tests? Oder der Quote von durchgemachten Erkrankungen? Meldet einfach keiner mehr, dass er/sie COVID hat? Ich weiß es nicht. Aber spannend bleibt das Ganze noch für Jahre und ich hoffe sehr, dass die Verantwortlichen nicht glauben, dass es wieder 100 Jahre dauert bis die nächste Pandemie kommt.

Charity Dean von der Public Health Company ist auf jeden Fall überzeugt, dass wir eine völlig andere Antwort auf die nächste Pandemie benötigen, als die, die wir immer noch erleben.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?