Blog

Gehen hilft immer

Auch bei Arthrose

Ja, es ist eines meiner Lieblingsthemen. Vielleicht sogar der Grund warum dieser Blog existiert. Und daher bin ich mir auch nicht zu schade, dieses Thema immer wieder aufzuwärmen.

Zum wiederholten Male wurde in einer Studie festgestellt, dass besonders bei beginnender Arthrose gehen hilft die Schmerzen zu reduzieren. Bei etablierter und fortgeschrittener Arthrose ist die Schmerzlinderung durch gehen schwächer, aber es macht aus meiner Sicht trotzdem absolut Sinn in Bewegung zu bleiben.

Koordination, Knorpelerhalt, Balance und natürlich alle sozialen und psychischen Vorteile von unabhängiger Bewegung sind in jedem Stadium der Arthrose sehr willkommene Nebenwirkungen des Gehens.

Wir sehen uns bei einem schönen Spaziergang an der frischen Luft!

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?