Blog

Money for nothing

Geld für nichts

Das Thema Corona ist derzeit nicht mehr spannend. Und Corona Tests schon gar nicht.

Aber die Vermutung, dass bei knappen öffentlichen Kassen, vermutlich 1.000.000.000 Euro mit falschen Corona Tests ergaunert wurden, sollte interessant bleiben.

Ebenso die Tatsache, dass die Kassenärztlichen Vereinigungen bei diesem Betrug kräftig geholfen haben, lässt aufhorchen. Laut SPIEGEL TV ermittelt das Landeskriminalamt gegen die KV Berlin…

Jeder bekommt ein Stückchen vom Kuchen

Immer wenn der Staat Geld für lau und ohne jegliche Prüfung ausgibt kommt es zu Betrug. Warum aber Gelder vom Staat durch die Kassenärztlichen Vereinigungen (mit 3,5% Verwaltungsgebühr, sprich Stand Mitte 2021 waren das 20.500.000 Euro Gewinn) geschleust werden, ist völlig unklar. Ungefähr genau so sinnlos wie die Unsummen die an Apotheken ausgezahlt wurden um QR Codes zu erstellen.

Die Regierung setzte willkürlich, ohne den Bedarf auch nur ansatzweise abschätzen zu können, eine Summe von 10.000.000.000 Euro an für die Schnelltests. Zu erhalten ohne Ausweis, mit Kritzeleien über die Gestaltung des Testzentrums und nur mit dem führen von Strichlisten. Wer konnte da ahnen, dass es zu Betrug kommt?

Was sagt das über die Zahlen der Corona Infektionen aus? Wieviele nie gemachte Tests wurden willkürlich negativ oder positiv gemeldet? Wird man wahrscheinlich nie erfahren, denn hier ist sicher wieder eine andere Behörde zuständig. Verantwortlich ist natürlich niemand…

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?