Gibt es was Neues?

Etwas Neues gibt es immer. Die Frage ist nur wie stichhaltig und umsetzbar sind diese Informationen?

Laut meinem Kollegen Simon Billings, der sich sehr in das Thema der Ernährung und Supplementierung vertieft hat, scheint es recht eindeutige Erklärungen für die zellulären Grundlagen der Migräne zu geben. Zugegeben war ich etwas überrascht, dass diese Vorgänge so in Stein gemeißelt sein sollen. Und wie bei vielen Krankheitsbildern fehlt auch hier eine Erklärung für den Auslöser der Vorgänge.

Die Symptome der Migräne sollen durch eine massenhafte und sich wellenartig ausbreitende Umkehr der Membranpotentiale in der Hirnrinde erklärbar sein. Da die Wiederherstellung der normalen elektrischen Spannung an der Membran sehr energieaufwändig ist und auch etwas Zeit in Anspruch nimmt, dauern die Symptome aoft mehrere Stunden bis Tage.

Formen der Migräne

Es gibt im Prinzip drei Arten der Migräne. Die reine Migräne mit Warnsymptomen (Prodroma), der Spannungskopfschmerz, der mit Migräne verwechselt wird. Und die Mischformen der beiden obigen Varianten.

Die reine Migräne ist so selten wie sie auch schwer behandelbar ist. Hier ist es sehr schwer um eine medikamentöse Therapie drum herum zu kommen.

Der reine Spannungskopfschmerz ist mit chiropractischen bzw. physikalischen Behandlungen sehr gut unter Kontrolle zu bringen.

Die bei Weitem häufigste Form ist die Mischform. So ist es ja oft im Leben des Heilkundlers… Jeder hätte gerne eine klare Abgrenzung in der Erwartung, dass sich daraus auch ein klarer und zielführender Behandlungsplan ergibt. Nur sehr selten ist es so einfach…

Aber die Idee, etwas für die Widerstandskräfte des Körpers zu tun, statt gegen die ‘Erkrankung‘ oder die ‘Symptome‘, ist mir sehr sympathisch. Wenn Dein Körper auf kleinste Unregelmäßigkeiten im Tagesablauf, in der Ernährung oder beim Wetter mit heftigen und tagelangen Schmerz- und Übelkeitsattacken antwortet, dann muss auf verschiedenen Ebenen etwas getan werden.

Und diese Ebenen kennen wir schon:

• Ernährung
    • Allergene und stark verarbeitete Lebensmittel weglassen
    • Essentielle Nährstoffe hochfahren
    • Nährstoffe zählen und nicht Kalorien
  • Bewegung
    • Mehr und abwechslungsreicher
    • Am besten angeleitet und erklärt von einem Spezialisten
    • Atmen und gehen sind hier die Grundlage
  • Drogen
    • So wenig wie möglich
    • Gilt für legale, illegale und verschreibungspflichtige
  • Entspannung
    • Schlafrituale
    • Eine Stunde früher ins Bett gehen
    • Meditation/Achtsamkeit
    • Ein bewusster und tiefer Atemzug am Tag

Und natürlich Chiropractic vom Chiropractor. Denn mit blockierten Gelenken bewegst Du Dich immer ineffizient und mit zu viel Spannung.

Wir sehen uns!