Blog

Zitat

“All models are wrong, some are useful.”

Alle Modelle sind falsch. Manche sind nützlich.

George E. P. Box

Hierin besteht eines der größten und gefährlichsten Missverständnisse der modernen Wissenschaft. Alle Phänomene des Alltags in der echten Welt sind viel zu komplex um sie wissenschaftlich zu untersuchen. Also müssen wir uns ein Modell ausdenken, welches einige der Bedingungen widerspiegelt die wir beobachtet haben.

Bei diesem Modell muss aber vieles weggelassen werden. Genau hier setzt die Kritik an den Ergebnissen an. Die ersten aber die Studien kritisieren sind die Wissenschaftler selbst. Denn nichts würden sie lieber tun, als alles genau so zu untersuchen, wie es in der Natur vorkommt.

Die Ergebnisse von Studien werden fast nie von den Wissenschaftlern selbst verallgemeinert. Dies tut der Herausgeber, die Geldgeber, die Presse oder die Öffentlichkeit. Den Forschern selbst ist klar dass die Ergebnisse der Studie nur genau auf das stark reduzierte Modell unter genau den vorgegebenen Bedingungen zutreffen, die sie geschaffen haben. Alle weiteren Kritikpunkte und Fragen müssen in einer neuen Studie untersucht werden.

Das ist langsam, nervig und oft schwer verständlich. Aber nur so geht es sinnvoll voran. Alles andere ist Marketing oder Effekthascherei.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?