Blog

Ich bin stolz auf Dich, Du Revolutionär ;-)

Du hast den wichtigsten Schritt von allen gemacht; Den Ersten!

Du bist von der Überlegung in die Aktion gekommen. Frei nach Seth Godin wird das Momentum dieses ersten Schritts zu weiterer Bewegung führen. Das Gedankenkarussell ohne Aktion, führt Dich nur zu mehr Stillstand.

Ebenso solltest Du stolz darauf sein, dass Du Dich mit der einfachen und offensichtlichen Erklärung für Deine Schmerzen nicht zufrieden gibst. Stolz darauf, dass Du Dich auf einen neuen Weg begibst, der vom offiziellen Pfad abweicht. Zum Chiropractor zu gehen ist leider nicht so normal wie es sein sollte. NOCH nicht… Dieser Schritt erfordert Mut und Entschlossenheit!

Um diesen Mut zu belohnen, ist es mein Ziel die Ursachen für die Schmerzen, die Deine Lebensqualität verschlechtern, zu ergründen und nach Lösungsansätzen zu suchen.

Pseudo Erklärungen

Was sind die häufigsten ‚Gründe’ für andauernde Schmerzen? Das fortgeschrittene Alter, das viele sitzen und das zu hohe Körpergewicht werden häufig als Erklärungen für andauernde Schmerzen angeboten. Anders formuliert: zu alt, zu faul, zu dick.

Diese Antworten auf die Frage: ‚Warum habe ich diese Schmerzen?‘ sind unlogisch undhalten einer Überprüfung nach Karl Popper’s Grundsatz nicht stand. Dieser lautet: 

Auch wenn 10.000 Beispiele eine Theorie unterstützen, reicht ein Gegenbeispiel. Dann musst Du die Theorie fallenlassen und neu formulieren um dieses Beispiel mit zu erklären. 

Wenn es stimmen würde, dass Übergewicht, sitzen und ‚das Alter‘ der Grund für Deine Rückenschmerzen sind, dürfte ich keine jungen und schlanken Patienten mit Schmerzen haben. Da ich viele Menschen in meiner Praxis betreue, die weder ‚alt‘, noch übergewichtig, noch ‚faul’ sind, ist die Theorie falsch und muss ergänzt oder ersetzt werden. 

Das zweite Problem, dieser Pseudo-Erklärungen ist, dass sie kaum eine positive und aktive Lösung haben. Jünger werden wir alle nicht, mit Schmerzen ist es sehr schwer so aktiv zu sein, dass Du effektiv abnimmst und sitzen lässt sich in kaum einem Beruf verhindern. Also sollst Du Dich den Schmerzen einfach ergeben? Immer Schmerzmittel parat haben? Dir einen anderen Beruf suchen? Kommt nicht in Frage! Weil Du und ich uns mit stillhalten und Schmerz unterdrücken nicht zufrieden geben, kommst Du in meine Praxis!

Die moderne Schmerzforschung beschäftigt sich intensiv mit der Frage, warum manche Menschen Schmerzen bekommen und behalten und andere nicht. Die Antworten sind komplex und würden uns hier zu tief in den Kaninchenbau (https://de.wikipedia.org/wiki/Rabbit_Hole) führen… Sicher ist aber, dass die Antworten wesentlich individueller und veränderbarer sind als wir bisher dachten. So kommt es zu der erstaunlichen Aussage: Schmerz ist eine Emotion. Sprich‘ Dein Gehirn bewertet eine Signalfrequenz als bedrohlich und Du empfindest Schmerz. Das ist etwas völlig anderes als sich ‚etwas einzubilden‘.

Wichtig ist, dass wir uns gemeinsam auf die Suche nach Deinen persönlichen Ursachen und Lösungen für Deinen Schmerz machen. Für mich ist es genau diese Mischung aus Wissenschaft, Praxis, Detektivarbeit, Kommunikation und konstruktiver Zusammenarbeit, die mir große Freude bereitet und Dich mit weniger Schmerzen und hoher Lebensqualität belohnt. 

Du hast den ersten Schritt gemacht. Lass’ uns gemeinsam die nächsten Schritte auf dem Weg zu Deiner besten Gesundheit gehen.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?