Blog

Dein Ziel ist mein Ziel

Was ist der Anlass für eine chiropractischen Behandlung?

Du kommst in meine Praxis, wenn Du Dir Sorgen machst. Da ist ein Symptom, dass sich anders verhält als Du es dir vorgestellt hast. Es bleibt länger, es breitet sich aus, es wird schlimmer, es kommt öfter, …

Das kann ein Schmerz sein, ein kribbeln, ein Muskelzucken, ein knacken im Gelenk, ein brennen, ein reißen, … Da scheint das Ziel klar:

Dieses Symptom soll schnell weggehen und dauerhaft wegbleiben!

Da bin ich voll bei Dir! Den Schmerz zu lindern ist ein erster wichtiger Schritt. Aber eigentlich willst Du mehr… Wichtiger noch als dieses Symptom ist die Frage, was dieses Symptom bei Dir auslöst. Was kannst Du mit diesem Symptom nicht mehr so unbedarft tun, wie vorher? Welche Aktivitäten und Pläne musstest Du aufschieben oder gar abschreiben, weil Dich dieses Symptom so sehr stört?

Das Ziel ist also nicht, dass es so wird ‚wie früher‘, sondern besser als je zuvor. Im Idealfall lernst Du die Bedingungen zu vermeiden, die den Schmerz erst möglich gemacht haben.

Ich bin absolut davon überzeugt, dass Schmerzen im Bewegungsapparat IMMER dazu führen müssen, dass Du Dich aufmerksamer und besser bewegst als zuvor.

Der Bohrer und das Lächeln

Viele Menschen glauben leider, dass sie selbst keine so hochgesteckten Ziele für ihr Leben und ihre Gesundheit haben sollten. Sie geben sich mit dem Wenigen zufrieden, was ihnen angeboten wird. Zu optimistisch zu sein, führt nur zu Enttäuschungen. Es gibt eine kurze Geschichte, die verdeutlicht, dass wir alle oft kleine Dinge tun, die ein großes Ziel verfolgen.

Kauft irgendjemand einen 6’er Bohrer, weil es sein innigster Wunsch ist, einen 6’er Bohrer zu besitzen? Nein! Er kauft diesen Bohrer um ein Loch in eine Wand zu bohren. In dieses Loch steckt er dann eine Dübel und eine Schraubhaken. An das leicht hervorschauende Ende des Hakens hängt er ein Bild.

Aber auch das perfekt gerade ausgerichtete Bild an der Wand ist noch nicht das Ziel des Bohrerkaufs!

Das Bild ist nicht irgendein Bild und es hängt auch nicht an einem beliebigen Ort. Das wahre Ziel des Weges zum Baumarkt um den 6’er Bohrer zu kaufen ist das Lächeln seiner Frau, wenn sie am Abend nach Hause kommt und ihr Lieblingsfoto an der Wand sieht.

Die Justierung Deiner Gelenke mache ich nicht deshalb weil es manchmal so schön knackt. Der Bewegungsreiz, den die Justierung in das Gelenk gibt, löst eine Welle an Signalen in Deinem Nervensystem aus. Deine Muskeln entspannen und Du kannst Dich ein kleine wenig besser bewegen. Die Arbeit der entspannten Muskeln schüttet eine Unmenge an Botenstoffen aus, die Deine Blutgefäße weiten und die Heilung lokal voranbringen. Diese verbesserte Balance an Botenstoffen mindert die Schmerzen durch den Abtransport von Stoffwechselprodukten. Dein zentrales Nervensystem registriert diese neue Beweglichkeit und vermindert großflächig die Schonhaltung.

All das führt dazu, dass der Schmerz nicht mehr im Vordergrund Deiner Gedanken auftaucht. Du bewegst Dich leichter und effizienter. Deine Lebensqualität verbessert sich, weil Du wieder zum Sport, ins Kino, in den Park in den Zoo oder auf das Konzert gehen kannst.

Die Justierung Deiner Gelenke hat zum Ziel Deine Lebensqualität zu verbessern.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?