Blog

Das ist doch nicht Dein Ernst!

Diffamierungs-Bingo

Alle paar Jahre wird in den ‚kritischen‘ Medizinredaktionen der Nation die Lostrommel gerührt. Es geht um die klassischen Click-Bait Aufreger aus dem Ressort ‚Gesundheit‘ für die nächste Runde Podcasts, oder Stern/Spiegel/Bild Artikel. Die Auswahl der Themen die sich bewährt haben, ist begrenzt. Unter anderem Heilpraktiker, Homöopathie, Akupunktur, Vitamine und eben Chiropractic.

Dann wird ‚der Edzard‘, wie er sich in dieser grauenhaften Folge von ‚Grams‘ Sprechstunde‘ * vorstellt, abgestaubt und vor ein Mikro gesetzt. ‚Der Edzard‘, dass ist ein seit 10 Jahren pensionierter Professor aus Österreich, der einen Lehrstuhl für ‚Alternative Medizin‘ an der Uni in Exeter bekleidete. Dank seiner Herkunft spricht er deutsch und ist damit die Quelle für dieses Thema im deutschsprachigen Raum. Dieser Ex-Professor, der sich auch immer mal gerne öffentlichkeitswirksam mit ‚King Charles‘ anlegt, leiert dann wieder alle altbekannten (‚Die Gelenke sind ja gar nicht ausgerenkt!‘), voruteilsbeladenen (‚Es gibt gar keine vernünftigen Chiropraktiker.‘) und schlecht recherchierten (‚Ich kenne da Hunderte schlimme Geschichten von Leuten die durch Chiropraktiker verletzt wurden.‘) Argumente mehr oder minder lustlos runter.

In seiner Welt gab es in den Jahren seit DD Palmer 1895 die Ideen der modernen Chiropractic formulierte keinen Fortschritt. Und so ‚glauben‘ auch heute noch alle Chiropractoren das, was PAlmer damals gesagt hat. Palmer glaubt das alle Krankheiten von Subluxationen kommen, Palmer glaubt nicht das Mikroorganismen Krankheiten erzeugen, ständig sterben Leute in Chiropractic Praxen, alle Chiropraktiker sind Impfgegner, Neurologen berichten unter der Hand von gaaaanz vielen Fällen die sie ‚beobachtet‘ haben, … Bla, bla, bla.

Selbstverständlich kann für so einen Beitrag kein Chiropractor mit ins Boot geholt werden, um eine differenzierte Sichtweise der Rolle der modernen Chiropractic im Gesundheitswesen mit einzubringen. Die Anekdoten und Geschichtchen von Edzard und Natalie sollen bitte nicht durch Fakten aus der aktuellen Studienlage und Praxis der Chiropractic gestört werden.


* die Untiefen der ‚Recherche‘ für diesen Podcast zeigt sich in den Links die bereitgestellt werden. Das Glossar von ‚Gesundheitsinformationen.de‘, ein Artikel des ‚Stern‘, und die Seite von ‚dem Edzard‘. Und natürlich eine persönliche Horrorstory der, ehemals leichtgläubigen und nun voll zur ‚wissenschaftlichen‘ Medizin konvertierten Ärztin Grams.


Eins kann ich Dir versichern

Niemand nimmt die extrem seltenen aber theoretisch möglichen Nebenwirkungen der Chiropractic ernster, als die Chiropractoren selbst. Die Sicherheit und das Wohlergehen ist die absolute Priorität der professionellen Chiropractic. Ich gehe davon aus, dass dies nicht nur für die Chiropractic gilt, sondern auch für die Medizin, die Heilpraktiker und alle therapeutischen und pflegenden Berufe. Diesen Respekt bin ich allen schuldig, die sich der schwierigen Aufgabe stellen, sich um die Gesundheit der Menschen zu kümmern. Die Natalie und ‚der Edzard‘ sehen das offensichtlich anders. Diese beiden ‚Experten‘ äußern leichthin Zweifel an der Ernsthaftigkeit und Professionalität ganzer Berufsgruppen. Dies schränkt ihre Glaubwürdigkeit als seriöse Ratgeber für Themen rund um die Gesundheit stark ein.

Ich bin jetzt mal generös und nehme an, dass auch die Natalie und der Edzard Menschen irgendwie mit den ‚Informationen‘ die sie verbreiten helfen wollen. Wenn die Idee eines solchen Podcasts ist, die Zuhörer von einer schlechten und potentiell schädlichen Entscheidung abzuhalten, dann fehlen hier aber so einige wichtige Elemente. Zum Beispiel bleibt hier eine nuancierte Diskussion, um relative und absolute Risiken und um die Frage was Menschen sonst tun um ihre Gelenkschmerzen zu behandeln, vollkommen aus. Es gibt diverse Studien, die zeigen dass die Einnahme starker Schmerzmittel und die Inanspruchnahme von Rückenoperationen deutlich sinkt, wenn die Patienten eine chiropractische Behandlung bekommen.

Das gesamte Gespräch leidet extrem darunter, dass es sehr Anwender zentriert ist. Patienten wird jede Fähigkeit und jedes Recht abgesprochen hier eine sinnvolle Entscheidung zu fällen. Alle, die sich dummerweise trotz all der ‚Fakten‚ die hier präsentiert wurden, für die Chiropractic entscheiden haben, liegen halt falsch und sind auf eine Betrugsmache hereingefallen.

2 Minuten Sinnvolles

Zwischen der ganzen Polemik und der Pauschalverurteilung kommen die Ärztin und der Ex-Professor dann doch nochmal dazu, den Zuhörern mitzuteilen, ‚was wirklich hilft‘.

Bewegung ist immer gut

Auch die Auskunft, dass weder Mediziner noch andere Heilkundler die 100%-ige Antwort auf die Probleme der Wirbelsäule haben, ist korrekt. Zum eigentlichen Punkt, nämlich dass eine hierarchiefreie Zusammenarbeit das Beste für die Gesundheit der Menschen wäre, kommen die beiden leider nicht.


Nachtrag zur Evidenz in der akademischen Medizin

„Unser Eindruck ist, dass bei der Netzwerk-Metaanalyse Vermarktungsinteressen im Vordergrund stehen.“

arznei-telegramm, 54. Jahrgang, 12. Mai 2023; ‚Tendenziöse Netzwerk-Metanalyse zu Arzneimitteln bei Typ-2-Diabetes‘

„Lasmiditan soll die Freisetzung von Neuropeptiden bremsen und Schmerzbahnen (…) hemmen. Der exakte Wirkmechanismus ist jedoch nicht bekannt.“

arznei-telegramm, 54. Jahrgang, 12. Mai 2023; ‚Lasmiditan (RAYVOW) zur Akuttherapie von Migräneanfällen‘

Viele komplementäre Therapien und Therapeuten werden scharf kritisiert, weil zwar klinische Effekte und Verbesserungen nach der Therapie zu beobachten seien. Aber da der Wirkmechanismus nicht bis ins Kleinste bekannt ist, müssen diese Methoden sofort verboten werden um die Bevölkerung zu schützen.

Die gleiche Rigorosität wird offenkundig nicht auf potentiell sehr gut vermarktbare Medikamente ausgedehnt. Sonst wäre der Pharmamarkt wesentlich übersichtlicher und weniger lukrativ.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?