Blog

Matze Hielscher – Die Akademie meines Lebens

Ferdinand von Schirach.

Farin Urlaub.

Kurt Krömer.

Hartmut Rosa.

Diese Menschen gehören zu der illustren Gruppe die der Autor in seinem Podcast ‚Hotel Matze‘ interviewt hat. Auf den Podcast aufmerksam geworden bin ich durch das von Schirach Interview. Diese mehrstündige, aber zu keinem Zeitpunkt langweilige, Folge des Podcasts hat mich dazu gebracht weitere Bücher des Autors zu lesen. Und allein das hat sich schon gelohnt. Nachmittage, Kaffee & Zigaretten und Verbrechen sind hervorragend geschrieben.

Die Zusammenfassungen dieser sehr ausgiebigen Gespräche sind die Grundlage der Akademie des Lebens

Hartmut Rosa ist der Einzige, aus der obigen Liste von dem ich noch nie gehört hatte. Aber sein Beitrag zu dem Buch ist sehr spannend. 

„Unsere ganze moderne Kultur gründet auf dieser Ausdehnung der Weltreichweite und auf der Logik der dynamischen Stabilisierung. Wir müssen immer mehr konsumieren, mehr produzieren, schneller werden, innovativer sein, um das Bestehende zu erhalten. Deshalb bedarf es eines radikalen Wandels der Existensweise.“

Hartmut Rosa

„Wir sollten das unbedingt mehr üben: Auszuhalten, dass die Wirklichkeit nicht so ist, wie wir sie uns vorstellen.“

Markus Gabriel

Dieses Buch bietet einen sehr schönen Einblick in die Ideen und Gedanken sehr verschiedener Menschen. Matze Hielscher schafft es immer wieder die Gespräche geschickt zu lenken um spannende Perspektiven aus seinen Gästen herauszukitzeln.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?