Blog

Bewegung ist gesund!

Mir ist so, als hätte ich das schon mal erwähnt…

Es scheint manchmal als suchen Menschen nach einem Grund um sich nicht aktiv zu bewegen. Zu diesem Zweck werden teils wilde Theorien aufgestellt, die, da sie sich mit dem Ziel vieler Menschen, auf dem Sofa sitzen zu bleiben, decken, sehr lange in der Welt bleiben, ohne weiter überprüft zu werden.

Eine solche Idee scheint die ‚Open Window‘ Theorie zu sein. Demnach gibt es Zeitfenster nach intensiver sportlicher Aktivität, in dem es wahrscheinlicher ist sich einen Infekt einzufangen. Dies soll daran liegen, dass sich einige indirekte Parameter für die Funktion des Immunsystems verändern. Am Anfang dieses sehr langen Artikels wird diese Theorie widerlegt.

Nein, ich habe den ganzen Artikel noch nicht gelesen, werde es aber sicher tun. Denn die Details interessieren mich sehr. Was aber klar ist, ist die Kernaussage:

Bewegung ist gesund!

Mir ist so als hätte ich das schon mal irgendwo erwähnt…

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?