Blog

Heuristik

Auch für mich ein neues Wort…

Das aerzteblatt liefert einen sehr schön auf den Punkt gebrachten Absatz wie die Heuristik definiert wird und sich in der heilkundlichen Praxis auswirken kann.

Geburtshelfer müssen – wie andere Ärzte auch – mitunter ohne Kenntnis aller Umstände rasche Entscheidungen treffen. […]

Diese Notwendigkeit (manche bezeichnen sie als Kunst), mit unvollständigen Informationen unter Zeitnot zu einer Entscheidung zu kommen, wird auch als Heuristik bezeichnet.

Sie beinhaltet die Gefahr von (Kunst)-Fehlern, die in der Medizin mit gesundheitlichen Nachteilen […] verbunden sein können.

aerztebLatt

Ja, so ist das…

Tatsächlich ist die gesamte Heilkunde so. Die Anstrengungen den Zustand des Menschen genauer festzulegen, bevor eine Behandlung initiiert wird, nennt man Diagnostik. Die Hoffnung ist, dass präzise und nachvollziehbar ermittelte Parameter über viele Systeme des Körpers und deren Auswertung, eine gezieltere Behandlung möglich machen wird. Idealerweise arbeiten hier Mensch, Maschine und Algorithmus Hand-in-Hand.

Doch die Pysche, noch spannender, die Kombination zweier Psychen, ist bisher noch ein sehr großer Faktor, der diesen genauen Bewertungen einen Strich durch die Rechnung macht. Solange Menschen andere Menschen behandeln, müssen wir mit dieser Unschärfe leben.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?